
Stolzes
Werk unseres Vereins ist unsere 19 m² große H0
(Gleichstrom/DC) Anlage. Die Hauptanlage umfasst in etwa 20
verschiedene Züge. Unsere Bahnhöfe und die Landschaft sind
einigen Originalen (auch lokalen) Umgebungen und Bauwerken
nachempfunden.
Werfen Sie doch
einfach einen Blick in unsere Galerie! Dort finden Sie einige
Impressionen und Videos unserer Anlage!
Der
Aufbau unserer Anlage:
Bahnhof Jossa
(1)
Durchgangsbahnhof der 2-gleisigen Hauptstrecke und
Ausgangsbahnhof der eingleisigen Nebenbahn über den Bahnhof
Ebertsberg zum Endbahnhof Bad Ems. Der Bahnhof wurde dem
Originalbahnhof Jossa an der Nord-Süd-Strecke zwischen Würzburg
und Fulda nachempfunden.
Bahnbetriebswerk Jossa
(2)
Dient zur Wartung der Lokomotiven der Nebenbahn und
der Vorspann- bzw Schiebelokomotiven, die für besonders schwere
Züge auf der Hauptbahn nötig sind (ein BW dieser Größe
existiert im Originalbahnhof Jossa nicht, war aber zur Unterbringung
unserer Lokomotiven unverzichtbar).
Fachwerkbrücke,
obere Hauptstrecke, Abzweig Nebenbahn (3)
Maßstäblicher
Nachbau (aus Messingprofilen) der Lechbrücke in
Augsburg-Hochzoll, die vor kurzem durch einen Neubau ersetzt wurde
(Originalspannweite 91 m, in H0 100 cm). Nach der Brücke zweigt
rechts die Nebenbahn nach Bad Ems ab.
Untere
Hauptstrecke (4)
Über die untere (elektrifizierte)
Hauptstrecke werden sämtliche Züge, die durch Jossa fahren,
zum Schattenbahnhof und wieder zurück nach Jossa geführt.
Dorf
Ebertsberg (5)
Hier wurden überwiegend Bauernhöfe
aus der mittleren Oberpfalz in H0 maßstäblich nachgebaut,
da im Programm der Zubehörhersteller zu wenig Bauernhofmodelle
zu finden waren, die uns gefielen.
Bahnhof Ebertsberg
(6)
Durchgangs- und Verzweigungsbahnhof (zum
Nebenbahn-Schattenbahnhof) der Nebenbahn von Jossa nach Bad Ems. Der
Name Ebertsberg wurde zur Erinnerung an unseren verstorbenen
Vereinskollegen Gottfried Ebert gewählt, der die Modellbahn
maßgeblich geplant und mitgebaut hat.
Kopfbahnhof
und Stadt Bad Ems (7)
Endbahnhof der Nebenbahn von Jossa.
Beim Bahnhof wird ein fiktiver Kurort nachgebildet. Der Name Bad Ems
wurde gewählt, weil er der Abkürzung unseres Vereinsnamens
entspricht.
Taubenberg (8)
Ausflugsziel von
Bad Ems und Umgebung (Taubenberg Aussichtsturm).
Hauptbahn
Die
in beiden Richtungen von Jossa 1 ausgehenden Hauptstrecken werden
unter dem Ausflugsberg 8 zusammengeführt und laufen als untere
Hauptstrecke 4 von und zu den beiden Hauptbahn-Schattenbahnhöfen,
die unter dem Bahnhof Ebertsberg 6 liegen.
Nebenbahn
Die
von Jossa 1 ausgehende Nebenbahn wird auf dem Hauptbahngleis über
die Brücke 3 geführt und zweigt danach in Richtung
Ebertsberg 6 ins Tunnel ab. Unter dem Dorf 5 verfügt die
Nebenbahn über einen eigenen Schattenbahnhof, der auch einen von
der Hauptbahn unabhängigen Inselbetrieb der Nebenbahn mit ca. 5
Zuggarnituren ermöglicht.
Schattenbahnhöfe
Unsere
Anlage verfügt über 4 Schattenbahnhöfe mit insgesamt
22 Abstellgleisen. Zwei Schattenbahnhöfe liegen im Verlauf der
Hauptbahnstrecke unter dem Bhf. Ebertsberg 6, ein weiterer
Hauptbahn-Schattenbahnhof liegt unter dem Bhf. Jossa 1 (ermöglicht
die Umgehung von Jossa), der Nebenbahn-Schattenbahnhof liegt unter
dem Dorf 5.
Anlagensteuerung
Unsere hier
vorgestellte Modellbahn wird analog im H0-2L-Gleichstromsystem
betrieben. Die Steuerung erfolgt über 5 Gleisbildstellwerke (3
für die Hauptbahn, 2 für die Nebenbahn). Neben wenigen
vereinseigenen Fahrzeugen verkehren überwiegend Züge
unserer Vereinsmitglieder aus dem Programm sämtlicher
H0-Fahrzeughersteller, die 2L-Gleichstromfahrzeuge
produzieren.
Wenn auch Sie Ihren Zug mal auf unserer
Modellbahn fahren sehen wollen, würden wir uns freuen, wenn Sie
uns an einem unserer Vereinsabende (freitags 17:00 bis 20:00)
besuchen.
Zahlenangaben:
Im Aufbau seit
1985
Abmessungen: 5,3 x 5,4 x 6,6 m, ca. 19 m2
Ca.
260 m Gleis
90 Weichen
29 Signale
Ca. 400 Bäume
(eigene Herstellung)
Ca. 20 Zuggarnituren